Klickt mal rein: YouTube
Auf dem teilweise noch bestehenden Schienennetz sind am ehemaligen Raerener Bahnhof noch alte Lokomotiven zu bestaunen. Durch den Wald im deutsch-belgischen Grenzgebiet geht es in Richtung Roetgen, dem „Tor zur Eifel“. Es beginnt ein wahres Wechselspiel der Grenzverläufe. Mehrere Male durchquert die Vennbahn auf dieser Etappe deutsches und belgisches Territorium. In Richtung Lammersdorf und Konzen nimmt die Waldkulisse langsam ab und manch einer fühlt sich an die Schweiz erinnert. Mit diesen Eindrücken erreicht man die ehemalige Tuchmacherstadt Monschau mit ihren prachtvoll erhaltenen Fachwerkhäusern.
Etappe auf Karte ansehenLebendiges Treiben in alten Mauern, ein mittelalterliches Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflaster.
Mehr InfosEine der größten Talsperren Deutschlands und Paradies für Wassersportler, Rad- und Wanderfreunde sowie Entspannungssuchende.
Mehr InfosÜber ein Jahrhundert lang war die Vennbahn die eiserne Verbindung zwischen Aachen und dem Norden Luxemburgs. Eine im wahrsten Sinne bewegte Zeit, die jede Menge Geschichte und Geschichten hervorgebracht hat. An insgesamt 20 Standorten entlang der Trasse kann man sich auf Spurensuche nach den Besonderheiten von Land und Leuten der Region um die Vennbahn begeben. Visuell unterstützt werden die Stories durch die für Belgien typischen Comics. Viel Spaß beim Entdecken!
Auf dem Höhepunkt der Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens gelegen.
Mehr InfosDas Hotel liegt in Eupen zwischen Lüttich, Maastricht und Aachen. Das Hohe Venn ist nur knappe 10 Autominuten entfernt.
Mehr InfosParkmöglichkeiten Etappe 3
Über den beeindruckenden Viadukt von Reichenstein geht es vorbei an Kalterherberg und der deutschen Exklave „Ruitzhof“ zurück auf belgisches Gebiet. Die einzigartige Heidelandschaft kündigt das Hohe Venn an. Dieses faszinierende Hochmoorgebiet und gleichzeitig der Namensgeber der Vennbahn sorgt als gigantischer Wasserspeicher dafür, dass es zahlreiche Bachläufe und Flüsse zu überbrücken gibt. Vorbei am alten Bahnhofsgebäude von Sourbrodt mit zahlreichen gut erhaltenen Relikten der Bahngeschichte, verläuft die Vennbahn zwischen den Seen von Robertville und Bütgenbach und endet schließlich in Waimes.